Drei ganze Tage rund um die Berufe in der Pflege- und Gesundheitsbranche durften knapp 20 Schülerinnen und Schüler bei der Deutschen Angestellten Akademie (DAA) im IHW-Park erleben. Im Rahmen des Praxiskurses können die Jugendlichen der Jahrgangsstufen 9 und 10 praktische Erfahrungen sowie fachliche und soziale Kompetenzen in Bezug auf die Anforderungen des Berufsfeldes vertiefen.
Zwischen Einblicken in die Pflege, Physio- und Ergotherapie war sicherlich der Besuch des DRK-Mitarbeiters Boris Wißmann ein Highlight. Neben spannenden Fakten aus dem Berufsalltag der Rettungshelfer und Rettungssanitäter erhielten die Teilnehmenden hautnahe und detaillierte Einblicke in den Rettungswagen des DRK. Aufmerksam und interessiert folgten die Schülerinnen und Schüler den Erzählungen von Boris Wißmann und stellten ihm alle Fragen, die ihnen in den Sinn kamen: „Wie viele Einsätze haben Sie am Tag?“, „Wie lange brauchen Sie zur Unfallstelle?“, „Welche Medikamente bekommt jemand, der nicht mehr ansprechbar ist?“.
Jonas zum Beispiel kann sich sehr gut vorstellen, später einmal selbst als Rettungssanitäter zu arbeiten. Schon jetzt sammelt er wertvolle Erfahrungen bei der freiwilligen Feuerwehr. „Bis dahin habe ich aber noch viel zu lernen“ – so der 14-Jährige. Der Praxiskurs bei der DAA helfe ihm schon dabei, seinem Ziel ein wenig näher zu kommen.
Ansprechpartner für die Praxiskurse der DAA ist Roger Heinrich (E-Mail: Roger.Heinrich@daa.de).
Praxiskurs "Pflege und Gesundheit" bei der Deutschen Angestelltenakademie (DAA)
Projektleitung Kommunale Koordinierungsstelle
Sandra Thiemt
0271 333-1460 koko@siegen-wittgenstein.de